Wohnbebauung mit Carport

Auftraggeberin: Immobiliengesellschaft Gartenmatt Pratteln
Auftrag: Wohnbebauung Bruggweg in Frenkendorf
Planungskooperation mit Maurizio Colazzo, Architekt ETH, Basel

Das Grundstück lag nach Aufgabe eines Produktionsbetriebs 10 Jahre lang brach. Aufgrund einer Umzonung in die W2-Zone war eine Wohnbebauung vorgegeben. Der spitzwinklige Grundstückszuschnitt und die Lage an den Bahngleisen liess Wohnen an dieser Stelle zunächst unattraktiv erscheinen. Erst ein Bebauungsvorschlag, der überdurchschnittliche räumliche Qualitäten und gleichzeitig unterdurchschnittliche Erstellungskosten versprach, veranlasste die Bauherrschaft schliesslich, hier zu investieren.

Wichtigster planerischer Ansatz war der Verzicht auf die Standard-Tiefgarage zugunsten einer deutlich flächen- und kostensparenden Lösung. Mit dem die Böschung überhängenden Carport wurden zusätzlich geschützte Veloplätze generiert. Der anstelle der Tiefgarage gewonnene Raum im Hanggeschoss kommt nun der Wohnnutzung zugute. Zusammen mit dem besonders ausgeformten Dachraum stehen den Bewohnern 4 statt 2 Wohngeschosse zur Verfügung.

Der Carport schliesst den gemeinsamen Hof zur Strasse hin ab und bietet mit 125 Quadratmetern überdachter Fläche die Option für temporäre, gemeinschaftliche Nutzungen.

.

.

Weitere Referenzen