1. September 2017, Münchenstein

In eigener Sache: Dank “Post-Mobilität” eine neue Adresse

Dass wir nun in Münchenstein ansässig sind statt in Basel, obwohl das Büro an Ort und Stelle geblieben sind, liegt nicht an einer Verschiebung der Kantonsgrenze. Wir sind auch nicht Teil einer „walking city“, wie sie in den 1960er Jahren von archigram erdacht wurde, einer Stadt, die sich weder um Kantons- noch sonstige Grenzen schert. Die Realität ist viel prosaischer: Die Poststelle auf dem Dreispitz-Areal wurde aufgelöst. Dieses Areal zeichnete sich bisher neben anderen Besonderheiten durch die Möglichkeit einer Basel-Stadt-Postfach-Adresse auf Basel-Landschaft-Grund aus. Wie dieses Paradox zustande kam ist eine lange Geschichte, viel zu lang, um hier erzählt zu werden.
Wichtig für uns ist: Unsere Mobilität steigert sich nun – durch längere Wege zur nächsten Poststelle. Aber wir klagen nicht. Nur freuen wir uns auch nicht auf die absehbare Entwicklung: neben den Poststellen werden wohl auch die Briefkästen verschwinden und ersetzt werden durch surrende, mit einem kleinen gelben Posthorn geschmückte Hol- und Bringdrohnen für die letzten, unverbesserlichen Analogen.
Wichtig für Sie ist: Wir sind noch immer per Post erreichbar.